Die Sommer-Kollektion unserer Maxiröcke zeigen wir auf der
Trendset-Messe 2017 in München.
Wir sind eifrig mit den letzten Vorbereitungen für die Trendset-Messe in München, die vom 4. bis 6. Januar stattfindet, beschäftigt. Unsere Sommer-Kollektion mit bunten Maxi-Röcken ist Gott sei Dank rechtzeitig eingetroffen – trotz eines heftigen Zyklons, der vor ein paar Wochen unsere Werkstatt schwer gebeutelt hat. Zwischenzeitlich ist die Stromversorgung wieder hergestellt, die Produktion ist wieder aufgenommen und alle Straßen sind wieder passierbar, so dass alles zwar auf den letzten Drücker, aber doch noch rechtzeitig bei uns angekommen ist.
Ich war im Oktober in Indien und habe die neuen Stoffe ausgesucht und auch ein paar neue Modelle entworfen. Die Produktionstermine wurden mit den Lieferanten und mit unserer Werkstatt besprochen. Wir waren uns zwar über die Ziele und Termine einig, aber dieser Spruch von Joachim Ringelnatz trifft immer wieder zu, wenn man in einem Land wie Indien Planungen bespricht:
Ich verlasse mich jedesmal darauf, dass alles klappen wird. Es klappt auch – irgendwie. Zunächst bin ich voller Zuversicht und gutmütig, bis ich dann merke nichts kommt voran:
Meine Nerven brauchen in den letzten Monaten vor der Messe hochwertige Nährstoffe. Was mir besonders hilft ist die absolute Konzentration und ein klarer bestimmender Ton in meiner Stimme. Langsam lerne ich, dass ich äusserlich recht robust sein muss, sonst läuft wirklich nichts. Aber innerlich ist es ganz wichtig, trotzdem entspannt zu bleiben.
Meine Ladies in Indien überraschen da mich immer wieder, denn in dieser absoluten chaotischen Phase bleiben sie ganz entspannt, konzentriert und produktiv – allerdings langsam.
Mir ist schon klar, dass solange wir ständig was Neues in unserem Betrieb umsetzen, es immer eine Phase des Chaos geben wird. Mein Bemühen ist es zwar, wenn nötig etwas zu poltern, damit die Menschen, die meine Sprache ja nicht verstehen, begreifen, dass es eine Situation ist, die dringende Aufmerksamkeit braucht, aber innerlich will ich ruhig und vertrauensvoll bleiben. Das ist keine einfache Sache, aber die Mühe lohnt sich – denn: am Ende wird alles gut – irgendwie!
Fakt ist: bis zum 4. Januar ist unsere Sommer-Kollektion komplett und rechtzeitig geliefert und ich freue mich darauf, Ihnen diese JOYVITA Maxi-Rock Kollektion zu präsentieren. Viel Liebe, Einsatz und Begeisterung steckt darin. Und das wichtigste daran ist: unser Frauenprojekt in Indien bleibt nicht nur am Leben, sondern es wächst und gedeiht. Das ist unser Ziel.