In unserer Serie von Blog-Beiträgen „Joyvita besucht Bayerische Schlösser und Klöster“, entdecken wir ein absolut bezauberndes „Märchenschloss“.
Unser Ziel ist das Schloss Mespelbrunn, ein verstecktes Wasserschloss in einem abgelegenen Seitental des Elsava-Tals im Spessart, etwa 60 Kilometer von Würzburg entfernt. Dieses Schloss liegt nicht auf einem hohen Berg sondern im Wald und war früher nicht leicht zu finden.
Dank seiner versteckten Lage überlebte das Schloss, das bereits im 15. Jh. gebaut wurde, die vielen Kriege die um es herum tobten ohne Schäden. Das Schloss ist fast im Originalzustand erhalten und nur wenige Verschönerungen wurden während der letzten sechshundert Jahre hinzugefügt.
Die Anlage ist seit dem frühen 15. Jahrhundert im Besitz der Familie Echter von Mespelbrunn. Die gräfliche Familie bewohnt den Südflügel des Schlosses. Der Nordflügel ist teilweise für die Öffentlichkeit zugänglich.
Sie können mehr über das Schloss und seine Besitzer in diesem Wikipedia-Artikel lesen:. https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Mespelbrunn.
Ein solches architektonisches Juwel hat seine eigene magische Anziehungskraft. Trotz seiner Verborgenheit ist es recht bekannt geworden. Schloss Mespelbrunn und Teile der Gemeinde waren 1957 Drehort des deutschen Spielfilms „Das Wirtshaus im Spessart“ mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson.
Die Landschaft um das Schloss ist wunderschön. Stundenlang können Sie die Natur genießen, indem Sie durch fürstliche Wälder wandern. Der Naturpark Spessart heißt nicht umsonst der „Zauberwald“ – 80 Wanderwege auf etwa 700 km führen rund um Mespelbrunn durch wunderschönen Laubmischwald mit spektakulären Aussichtspunkten.
Hier lohnt es sich ein romantisches Wochenende während der besinnlichen Adventszeit zu verbringen. Gleich in der Nähe des Schlosses befindet sich das zauberhafte 4-Sterne Schlosshotel Mespelbrunn im Spessart. Seit mindestens 100 Jahren werden hier Gäste liebevoll verwöhnt – ein adventliches Ganserl-Menü mit einer Flasche fränkischem Rotwein ist eine tolle Einstimmung auf die festlichen Tage! Vergessen Sie nicht, einen besonders schönen Rock für diesen besonderen Abend einzupacken!
Mein Team und ich wüschen Ihnen eine besinnliche Advents-Zeit!
Herzliche Grüße, Edith Sassen.
Ich habe dieses Video beigefügt – ein Interview mit Gräfin Hedwig Margarete, Gräfin von Ingelheim. Das Interview ist auf Englisch. Dennoch habe ich mich für dieses Video entschieden, weil die Qualität so gut ist und es einen ausgezeichneten Überblick über die Landschaft und das Schloss gibt.
Wikipedia gibt eine gute Beschreibung der Geschichte von Schloss Mespelbrunn auf Deutsch.
P.S.
Eine kleinere Kollektion von Joyvita-Röcken finden Sie auch in unserem Internet-Shop Die Firma Go In Hauptstr. 74, 63897 Miltenberg, Tel. 0931 1092 befindet sich in der Nähe von Würzburg und bietet eine schöne Joyvita Kollektion an.
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne in der DORFGALERIE an: Tel- 089/856 22 99 oder schicken Sie uns eine E-mail: info@dorfgalerie.de