Meine Einkaufsreisen bringen mich immer wieder nach Jaipur in Rajasthan. Eines meiner Lieblingstiere ist dort zuhause, das Kamel. Ich liebe die Gesichter der Kamele: Besonders die Augen, die so groß und weich sind, mit besonders schönen Wimpern, doppelt gereiht, und dichten Augenbrauen. Dadurch sieht ein Kamel so verständnisvoll aus. Seine kräftigen Lippen sind nach oben gebogen und lassen mich meinen, dass es lächelt.
Ungefähr 70 % aller Kamele, die es in Indien gibt, leben in Rajasthan. Die Thar Wüste liegt im Nordwesten von Rajasthan. Das Wüstenklima dort bietet Kamelen ideale Lebensbedingungen.
Auf den ersten Blick wirkt das Kamel mit seinem Buckel, dem recht korpulenten Rumpf, seinen dünnen Beinen und dem langem Hals unbeholfen und tapsig. Aber dieser Eindruck täuscht.
Mode fair produziert – Meine Einkaufsreisen in Indien
- Sie sind sehr belastungsfähig. Die Lastkamele haben so viel Kraft, dass sie bis zu 400 kg tragen können.
- Die Reitkamele galoppieren sehr schnell und können bis zu ca. 150 km am Tag zurücklegen.
- Kamelmilch ist besonders nahrhaft und soll wertvoller als Kuhmilch sein, da sie einen niedrigeren Fett- und Milchsäuregehalt besitzt, angeblich auch reicher an Kalium, Eisen und Vitamin C ist .
- Da Kamele ihr Fell im Frühling abwerfen und ihnen bis zum Herbst ein neues Fell wächst, liefern sie nebenbei Jahr um Jahr Kamelhaar. Jedes Kamel kann jährlich bis zu 2,5 kg Haare liefern. Und dieses Kamelhaar ist sehr beliebt, besonders für die Anfertigung von Kleidungsstücken guter Qualität, Decken, Filz, Teppichen, Schuhstoffen und Zelten.
Das Kamel hat für Menschen das Leben in der Wüstenlandschaft von Rajasthan überhaupt erst ermöglicht. Mit zunehmender Modernisierung übernehmen, was den Transport anbelangt, kleine Lastwagen viele Aufgaben der Kamele, was ich persönlich sehr schade finde!
Mode fair produziert – Meine Einkaufseisen in Indien
Außerdem führt der Generationswechsel zu einem anderen Lebensstil. Die Jugend zieht es vor, die Wüste zu verlassen und in die Städte zu ziehen. Sie können dann nicht mehr die traditionellen Aufgaben eines Kamelzüchters wahrnehmen, wollen es auch nicht.
Der Kamelbestand in Rajasthan sinkt so schnell, dass die lokale Regierung Schritte unternehmen muss, einen Mindestbestand dieser so wundervollen Tiere zu erhalten.